Lerngespräche

Anstelle eines Zwischenzeugnisses finden in den ersten zwei Schuljahren zum Halbjahr Lerngespräche zwischen Lehrer und Kind, im Beisein der Eltern statt. Die Eltern treten dabei jedoch ein wenig in den Hintergrund und sind Beobachter, Nachfrager und Unterstützer für ihr Kind. Am Ende des Gespräches werden gemeinsam Ziele überlegt, an denen das Kind arbeiten und sich verbessern möchte. Die Zielvereinbarungen werden von allen Beteiligten: Kind, Eltern und Lehrer unterschrieben. Zum Lerngespräch wird schriftlich eingeladen. Lehrkraft und Schulkind bereiten sich mit einem Einschätzungsbogen auf das Gespräch vor.

Durch die Lerngespräche sollen die Kinder lernen, das eigene Können richtig einzuschätzen.

Wir wollen: ...

• mutige Kinder, die sich etwas zutrauen.
  • Kinder, die sich für das Arbeiten entscheiden können und "dranbleiben".
  • Kinder, die zuhören können, mitmachen und selbst etwas beisteuern.
  • Kinder, die Spaß haben und dennoch an das Lernen denken.
  • Kinder, die ihre Leistungen realistisch einschätzen lernen - ohne falsche Erwartungen.
  • Kinder, die nicht nur das Nötigste machen, sondern die Bandbreite ihres Könnens zeigen.
  • Kinder, die über ihre eigene Arbeit nachdenken und sich verbessern wollen.
  • Kinder, die Verantwortung für Mitschüler übernehmen und ihr Wissen weitergeben.
  • die Leistungen der Kinder wahrnehmen und beachten.
  • die Leistungen der Kinder würdigen und bestärken.
  • Lernwege öffnen und für das Lernen begeistern.
  • Kinder individuell fördern.

Lerngespräche sind eine wichtige Maßnahme für die Entwicklung erfolgreichen Lernens, denn nur einem Teil der Kinder gelingt eigenverantwortliches und selbständiges Lernen. Viele Kinder über- bzw. unterschätzen zudem ihre Leistungen. Selbst gesetzte Lernziele und Lerngespräche darüber helfen, eine realistische Vorstellung der eigenen Leistung zu entwickeln und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Wichtig für die effektive Durchführung eines Lerngesprächs sind:

• Strukturierung des Gesprächs
  • Fester Ablaufplan des Gesprächs