Startseite Schulen fit für Europa

Lern- und Aktivitätsformen

Selbständiges Lernen in heterogenen Lerngruppen:

Offene Unterrichtsformen wie Tages- und Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Projekte, Gruppenarbeit und Individualisierung bieten gute Voraussetzungen für selbstständiges Lernen und sind fester Bestandteil in der Ganztagsschule. Zusätzliche Räume für individuelles, selbstgesteuertes Lernen und der Wegfall des 45-Minuten-Taktes sind Voraussetzung für die Weiterentwicklung dieser Unterrichtsformen. Jede Klasse hat Platz für Stationenlernen, Einzel- und Gruppenarbeitsplätze und Zugang zu Büchern und internetfähigen PCs, die in den Phasen des individuellen Lernens für freie Arbeit zur Verfügung stehen.

Planarbeit / Individuelles, selbstgesteuertes  Lernen

Feste Zeiten für Wochenplanarbeit  und selbstgesteuertes Lernen sind Teil des rhythmisierten Schultages in der Ganztagsschule. Die Arbeitspläne berücksichtigen die Heterogenität in Lernstand und Leistungsvermögen unserer Schülerinnen und Schüler. Übungssequenzen werden im Rahmen der Planarbeit individuell bereitgestellt und – im Bedarfsfall pädagogisch gestützt - von den Kindern selbstständig bearbeitet.

Hausaufgaben im „klassischen“ Sinne gibt es in der Ganztagsschule nicht, Hausaufgaben werden zu zusätzlichen Übungsaufgaben. Diese werden in den Lernzeiten von Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und ehrenamtlich Tätigen begleitet.

Lernförderung:

In der inklusiven Ganztagsschule findet Begleitung durch Förderschullehrerinnen während der Unterrichtszeit statt. Die Kinder bekommen individuelle Arbeitspläne, die ihren Lernschwerpunkt berücksichtigen. Unterstützt werden sie bei ihrer Arbeit von allen Kolleginnen und Kollegen ihres Klassenteams.

Für die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ist schon die lange Verweildauer in der deutschsprachigen Ganztagsschule eine permanente Sprachbildung, die in allen Unterrichts- und Angebotszeiten stattfindet, zusätzlich bekommen sie aber noch 2 Unterrichtsstunden DAZ in einer Kleingruppe. Ebenfalls gibt es für Schülerinnen und Schüler mit wenigen bis gar keinen Deutschkenntnissen in der Kleingruppe oder auch einzeln Deutschintensiv-Kurse .