Kompetenzorientierte Zeugnisse

Kompetenzorientierte Zeugnisse geben einen umfangreichen und detaillierten Einblick in die Fähigkeiten eines Kindes. Sie zeigen gleichzeitig die Entwicklungsbereiche des Kindes. In der Kombination mit den Lerngesprächen zum Halbjahr bilden diese Zeugnisse eine transparente Basis für prozessorientiertes und individuelles Lernen.

Ziele dieses Entwicklungsvorhabens sind:

• die Schaffung eines Höchstmaßes an Transparenz, bessere Informationen als Berichte oder gar Noten bieten,
  • die Erhöhung der Beratungskompetenz.

Die Zeugnisformulare der Blücherschule-Europaschule beinhalten Kompetenzen für die einzelnen Fächer sowie das Arbeits- und Sozialverhalten. Die Kompetenzen des Zeugnisses basieren auf den Lehrplänen des Landes Hessen und werden stetig evaluiert und an Neuerungen angepasst. Die Zeugnisse passen zur konkreten Arbeit an der Schule.

Die Leistungen der Kinder werden in vier Abstufungen beurteilt. In einer Zeugnislegende werden diese Abstufungen näher erläutert und damit verdeutlicht.

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 erhalten kompetenzorientierte Zeugnisse, die Jahrgänge 3 und 4 erhalten Ziffernzeugnisse.