Erasmus-Plus

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung für ein neues Erasmus-Plus-Programm erfolgreich war und wir verkünden können, dass unsere Schule zum Schuljahr 2019/20 mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern aus Malta, Finnland, Italien und der Türkei zusammen am Projekt „Journey to the 21st Century with Stories in my Suitcase“ arbeiten wird!

In jedem Partnerland wird innerhalb der nächsten zwei Schuljahre ein Projekttreffen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern stattfinden. Hierbei haben jeweils vier unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in die Projektländer zu reisen, dort zusammen am Projektthema zu arbeiten, die Länder zu erkunden und neue Bekanntschaften zu machen.

Am ersten Treffen in Malta nahmen vier Schülerinnen und Schüler sowie zwei Kolleginnen teil. Alle waren sehr gespannt und aufgeregt und brachten in ihren Koffern viele großartige Erfahrungen und Erinnerungen mit.

Leider konnte unser Projekttreffen in Wiesbaden auf Grund des Ausbruchs der CoVid-19-Pandemie nicht stattfinden. Das Programm wurde bis August 2022 verlängert und es wurde an Lösungen gearbeitet, wie der gemeinsame Austausch, auch ohne Reisen, stattfinden konnte.

Ende April 2021 war es dann so weit. Das erste Online-Treffen des Projekts konnte starten. Hervorragend geplant und koordiniert von Frau Felka, waren alle mit Begeisterung dabei. Neben vielen neuen technischen Arbeitstechniken wurden auch wertvolle Erfahrungen in der Interaktion mit den Schülern aus den Partnerschulen erworben. Die Schüler stellten ihre Stadt und ihr Lebensumfeld, in selbstgestalteten Onlinebüchern, vor. Man merkte, wie sehr die Schüler, besonders die Interaktionen untereinander genossen und aktiv gestalteten.

Das nächste Online-Treffen fand, im Oktober 2021, in Finnland statt. Die Schüler stellten diesmal ihre Hobbies vor. Gemeinsame Aufgabe für dieses Treffen war es ein typisches Spiel, welches in der Schule gespielt wird, vorzustellen. Ideenreich und motiviert entstanden großartige Spielbeschreibungen per Onlinebuch oder Video. Auch bei diesem Treffen merkte man wie sehr die Schüler die Möglichkeiten zum Austausch nutzten und sich intensiv miteinander über Hobbies, Musik und sportliche Aktivitäten unterhielten.

Italien war, im Mai 2022, der nächste Gastgeber unter den Partnern. Dieses Treffen konnte tatsächlich wieder teilweise vor Ort stattfinden. Nicht allen war das Reisen wieder erlaubt, so dass diese online zugeschaltet wurden. Die Blücherschule wurde von zwei Kolleginnen in Italien vertreten. Mit beeindruckenden Bildern und vielen neuen Eindrücken kehrten sie zurück. Die Schüler präsentierten ihre Schulen. Unterstützt und begleitet wurden die Blücherschüler von weiteren engagierten Kollegen.

Unser letzter Austausch fand in der Türkei statt. Dieses Treffen war geteilt. Für die Schüler fand ein Onlinetreffen statt, bei dem traditionelle Geschichten und Sagen vorgestellt wurden. Einige Partner durften mit einer Delegation von Lehrern in die Türkei reisen.

Ein interessantes und ereignisreiches Projekt geht nun zu Ende. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es trotz der widrigen Umstände viele großartige und erinnerungswürdige Momente gab. Natürlich ist der direkte Austausch vor Ort in den Schulen einer der fruchtbarsten Motoren für das Zusammenwachsen und die Weiterentwicklung der Projekte, doch wurden auch durch die virtuellen Zusammentreffen viele, noch nicht bekannte Wege beschritten, die wir sonst nicht gegangen wären.

Die Schüler und Kollegen der Blücherschule werden sich auf jeden Fall im kommenden Schuljahr wieder für ein neues Erasmus-Plus-Projekt bewerben.