Ganztagsschule

Die Blücherschule-Europaschule ist eine fünf- und sechszügige Ganztagsgrundschule in gebundener Form (Profil 3). Sie liegt im Westend von Wiesbaden, einem sozialgemischten Stadtgebiet: Hier wohnen bildungsnahe als auch bildungsferne Familien aus 167 Nationen in räumlicher Nähe. Letztere sind in den Bereichen „soziale/kulturelle Teilhabe, ökonomische Sicherheit und Bildungschancen“ benachteiligt.

Entsprechend dieser Mischung lernen Kinder aus unterschiedlichen Familiensituationen an unserer Schule miteinander. Sie tragen mit ihren Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnissen zu einem vielfältigen Bild vom Leben in unserem Stadtteil bei. In allen Lerngruppen bestehen Unterschiede im Lern- und Sozialverhalten, im Leistungsvermögen, sowie in der emotionalen Entwicklung.

Diese Heterogenität ist Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Das Kollegium arbeitet mit offenen Unterrichtsformen, d.h. Tages- und Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Gruppenarbeit und Individualisierung, um die unterschiedlichen Lernweisen der Kinder zu berücksichtigen.